Mi 10.7.19 // 20 Uhr // LMU, Große Aula
Literatur(ausser)haus

Maschinen, wie ich

Ein Abend mit Ian McEwan

Moderation: Dirk Peitz (ZEIT ONLINE)
Lesung: Helmut Becker

Charlie, Anfang 30, sympathisch, ein Lebenskünstler ohne besondere Ambitionen, liebt Miranda, seine Nachbarin, eine clevere Studentin mit einem dunklen Geheimnis. Charlie kauft ›Adam‹, einen der ersten lebensechten Androiden, zusammen mit Miranda programmiert er die Maschine – oder das, was Adam ist. Denn wenn jemand denken, leiden, lieben kann – ist er dann nicht auch irgendwie ein Mensch? Ian McEwan dreht die Zeit vor und zugleich zurück, hält uns einen doppelten Spiegel vor, hinterfragt uns als Menschen und als Zeitgenossen.
Ein brillantes philosophisches Gedankenspiel, ein kluges und bisweilen bitterböses Buch (aus dem Englischen von Bernhard Robben).

»Science-Fiction interessiert mich nicht. Was mich interessiert, ist der moralische, emotionale Aspekt dieses Lebens.«

Ian McEwan