Di 6.6.23 // 18 Uhr // via Zoom
ONLINE-SEMINARE

LASST SIE SPRECHEN!

5-TEILIGE WERKSTATT MIT LUCY FRICKE

ÜBER GLAUBWÜRDIGE CHARAKTERE, FIGURENGESTALTUNG UND DIALOGE

In dem Seminar soll vor allem geschrieben werden, denn Schreiben lernt man nur durch Schreiben, und durch den Austausch darüber. Wir wollen Figuren entwickeln, verstehen woher sie kommen, wohin sie gehen und was in ihnen dabei im Weg steht. Was sind ihre Ängste und Hoffnungen, ihre Unzulänglichkeiten, ihre Stärken, welche Musik hat sie geprägt, was essen sie am liebsten? Kurz: Wir wollen einzigartige Charaktere erschaffen, in denen sich andere trotzdem wiedererkennen.

In einem zweiten Schritt bringen wir sie zum Reden, denn Dialoge sind der größte Spaß. Endlich kann man mal so richtig nachdenken, bevor man spricht. Und dann so schlagfertig, intelligent, tiefsinnig und witzig sein, wie es einem Leben nie gelingt. Im besten Fall sind unsere Figuren am Ende klüger als wir selbst. Wenn alles gut geht, haben wir am Ende des Seminars Charaktere an unserer Seite, mit denen wir uns stundenlang unterhalten möchten – und das auch können.

THEMEN UND TERMINE
6.6.23: Wie entwickelt man eine Figur
13.6.23: Wie erweckt man sie zum Leben
20.6.23: Figurensprache – den passenden Ton für einen Charakter finden
27.6.23: Was ist ein guter Dialog und wie schreibt man den
4.7.23: In der Überarbeitung liegt die Kunst

LUCY FRICKE, geboren 1974 in Hamburg, war zunächst in der Film- und Kinobranche tätig, bevor sie am Deutschen Literaturinstitut Leipzig studierte. Für ihre Arbeiten wurde sie vielfach ausgezeichnet, u.a. mit Stipendien in der Kulturakademie Tarabya in Istanbul, dem Ledig House New York, dem International Writing Program der Universität Iowa und der Villa Kamogawa in Kyoto. Ihr Roman »Töchter« erhielt 2018 den Bayerischen Buchpreis, wurde in fünfzehn Ländern veröffentlicht und mit Birgit Minichmayr, Alexandra Maria Lara und Josef Bierbichler in den Hauptrollen fürs Kino verfilmt. Im Frühjahr 2022 erschien ihr fünfter Roman »Die Diplomatin« im Claassen Verlag. Lucy Fricke lebt in Berlin.