Mo 2.5.22 // 20 Uhr // Saal & Stream

Iglhaut

Lesung mit Katharina Adler

Moderation: Christoph Schröder

Iglhaut hat ein Faible für Whisky-Sour und alte Sozialdemokratinnen, hat schlechte Backenzähne, Geldprobleme und ein großes Talent für die Arbeit mit Holz, nicht aber für menschliche Beziehungen. Ihre Werkstatt im Hinterhof eines Münchner Mietshauses wird zum Zentrum nachbarschaftlichen Miteinanders – ohne eigenes Zutun und definitiv gegen ihren Willen. Nach ihrem hochgelobten Debüt »Ida« legt Katharina Adler einen Roman (Rowohlt) vor über eine Heldin nach Art alter Götter, der das Leben und die Freundschaft feiert – mit allen Widrigkeiten.

»Ihr Geruch aber wurde als der Wohlgeruch Gottes beschrieben, ihre Haut als mit Elektron vergoldet, wie Sterne strahlend.
Sprache ist halt doch der beste Fotofilter, dachte die Iglhaut und griff sich an den Bauch, von den Buffets der letzten Tage hatte sie einiges mit nach Hause geschmuggelt. So dick wie die Hatschepsut war sie sicherlich noch nicht, überlegte sie schläfrig. Aber wie Gold und Sterne strahlend? Das konnte man auch nicht gerade behaupten.«

Katharina Adler »Iglhaut«