Fr 19.11.21 // 18 Uhr // Saal & Stream
Literaturfest München 2021

Grenzgänge

Soiree mit Pajtim Statovci

Moderation: Doris Akrap (taz)
Lesung: Thomas Hauser

»Manchmal stellen Tatsachen auch eine Bedrohung für die Wahrheit dar.«

Amos Oz »Eine Geschichte von Liebe und Finsternis«

Pajtim Statovci, geboren 1990, wird von der internationalen Kritik euphorisch gefeiert, er gilt als Star der jungen europäischen Literatur. Gebürtig aus Albanien zog er als Kind mit seiner Familie nach Finnland, wo er noch immer lebt.
In seinem aktuellen Roman (Luchterhand // Aus dem Finnischen von Stefan Moster) erzählt er von Bujar, der, im politischen Chaos Tiranas aufgewachsen, durch eine Welt sich auflösender Grenzen treibt und zugleich durch die eigene, fluide Identität. Bujar ist Mann und Frau zugleich, er wird verletzt und verstoßen. Nur im Erzählen scheint er einen Ort zu finden, an dem alles gleichzeitig sein darf. »Grenzgänge« war 2019 in englischer Übersetzung Finalist des US-amerikanischen National Book Award.