Mi 21.4.21 // 20 Uhr // Stream
Mix

Frühlings-Mix

Texte, Comic & Getränke mit Esther Becker, Hannah Brinkmann & Bernhard Heckler

Moderation: Marion Bösker, Katrin Lange & Alke Wendlandt

Smartphones, Laptops, die Fensterfronten der Fitnessstudios – wir sehen unsere Welt durch Glasscheiben. Aber es muss doch mehr geben als Selfies, Online-Dating, Sextoys und Influencer! »Das Liebesleben der Pinguine« (Tropen Verlag) erzählt von der Liebe in unserer digitalen Gegenwart und der schockierenden Überwältigung echter Gefühle. Das Debüt von Bernhard Heckler, Stipendiat der Bayerischen Akademie des Schreibens.

Hermann Brinkmann, überzeugter Pazifist, wurde 1973 zum »Dienst an der Waffe« eingezogen. Vergeblich wehrte er sich, während der Grundausbildung nahm er sich das Leben. In »Gegen mein Gewissen« (avant-verlag) arbeitet die Comic-Künstlerin Hannah Brinkmann das Schicksal ihres Onkels auf, das in den 1970ern bundesweit Schlagzeilen machte. Ein brillantes Debüt, nominiert für den renommierten Leibinger-Preis.

In »Wie die Gorillas« (Verbrecher Verlag) beschreibt Esther Becker das Erwachsenwerden junger Frauen zwischen Individualität und Rollenzuweisung. Was will ich? Was darf ich? Und wie zum Teufel muss ich dabei aussehen? Drastisch, komisch und ehrlich ist dieses Debüt über eine Gesellschaft, die noch lange nicht gleichberechtigt ist.