Fr 28.9.18 // 19 Uhr // Saal
Foyer-Bar ab 18.30 Uhr & in den Pausen
Klassiker des Monats

Feiertagskinder

Grosse Eduard-von-Keyserling-Nacht mit Lesung, Talk & Film

Mit Florian Illies, Simon Strauß & Daniela Strigl
Lesung: Pauline Fusban, Axel Milberg & Marion Bösker
Moderation: Horst Lauinger

Die Welt der Leser*innen teilt sich in solche, die Eduard von Keyserling (1855–1918) lieben, und solche, die ihn noch nicht gelesen haben – ein Zustand, der mit dem nun erscheinenden großen Jubiläumsband »Landpartie« (Manesse Verlag) beendet sein dürfte. Von kurländischen Rittergutsbesitzern abstammend, verschlug es Keyserling in die Münchner Bohème. In seiner Literatur setzte er der Welt von gestern ironisch funkelnde Denkmale. Er erzählt von Menschen an der Schwelle zu einer neuen Zeit, in der Ahnung nahenden Verlusts, umgeben von der satten Fülle einer spätsommerlich-schwülen Natur.

»Ich empfehle das Hineinspringen in diese Prosa, als wäre sie ein sonnenbeschienener See an einem Spätsommertag…«

so der Keyserling-Verehrer Florian Illies. Zusammen mit der Literaturkritikerin Daniela Strigl, dem Autor und Journalisten Simon Strauß und Manesse-Verleger Horst Lauinger feiert er eine Hommage an den literarischen Meister des Fin de Siècle und Wahl-Schwabinger (mit Pause nach ca. 45 Minuten). Axel Milberg liest Passagen aus verschiedenen – bekannten und noch unbekannten – Keyserling-Texten, die Münchner Schauspielerin Pauline Fusban (Residenztheater) wird in einer besonderen szenischen Präsentation zu hören sein.

Und im Anschluss an Lesungen und Gespräche (ab ca. 21.15 Uhr) erleben wir Keyserlings Erzählung »Am Südhang« in der kongenialen filmischen Interpretation des Regisseurs Michael Verhoeven – ein Meisterwerk aus dem Jahr 1979 mit dem jungen Helmut Zierl in der Hauptrolle.