Do 27.11.08 // 20 Uhr // Saal

Draußen scheint die Sonne

Ein Abend mit Alexander Gorkow und Joachim Kaiser

Alexander Gorkow interviewte für seine legendäre Serie in der SZ am Wochenende Amira Casar und Lou Reed, die Underground-Filmikone Klaus Lemke und den Konzertagenten Marek Lieberberg. Mit David Gilmour sprach er über Erfolg, mit Louis Begley über das Schreiben, mit Sylvester Stallone über Werte und mit Mick Jagger über Klasse. »Draußen scheint die Sonne« versammelt eine Auswahl der besten Interviews von Alexander Gorkow, mit Joachim Kaiser spricht er über die schönsten und schrägsten Begegnungen und über die Kunst des Interviews damals und heute.
»Bezaubernd klug, nachdenklich heiter, anmutig konkret, unauffällig welthaltig. Wer die gegenwärtig beschworene Total-Krise des deutschen Journalismus beklagen möchte, der müsste vorher Gorkows Interviews sorgfältig lesen. Dann könnte er es nicht mehr.« (Joachim Kaiser in seinem Vorwort).

Moderation: Marion Bösker