Do 19.1.23 // 20 Uhr // Bibliothek

Doppelleben

Lesung mit Alain Claude Sulzer

Moderation: Elke Schmitter

»Die Einbildungskraft ist die Königin des Wahren und das Mögliche eine ihrer Provinzen«

Charles Baudelaire

Er ist eine der wichtigsten literarischen Stimmen der Schweiz, mit Romanen wie »Ein perfekter Kellner« oder »Aus den Fugen« wurde er auch international bekannt: Alain Claude Sulzer. Sein neues Buch (Galiani) ist »eine Hommage an zwei französische Giganten des Geistes und der Lästerei« (Schweiz am Sonntag): die Brüder Jules und Edmond de Goncourt. Sie teilen alles – das Haus, die Gedanken, die Arbeit, die Geliebte – sogar ihr Tagebuch. Darin halten sie fest, was sie in den Pariser Salons zu Zeiten Napoleons III. erleben, ihrem scharfen Blick entgeht nichts und niemand. Nur das Doppelleben ihrer Haushälterin Rose bleibt von den Brüdern lange Zeit unbemerkt. Der neue Roman von Alain Claude Sulzer ist ein packendes Epochengemälde in Lebensläufen, die gegensätzlicher kaum sein können.

»Lärm war bedrohlich. Jeder Ton, jeder Laut, jedes Geräusch ließ Jules zusammenzucken, gleichgültig ob laut oder leise. Geräusche neigten sich vor und zurück. Gestern gehörte Geräusche ragten in den heutigen Tag hinein. «

ALAIN CLAUDE SULZER »Doppelleben«