Di 7.2.23 // 19 Uhr // Saal

Die Verwandelten

Buchpremiere mit Ulrike Draesner

Moderation: Carsten Hueck

»Ich schreibe, um hörbar zu machen, in Sprache zu übersetzen, was gemeinhin nicht gesprochen wird, nicht sprechbar scheint.«

Die Lyrikerin, Romanautorin, Essayistin und Übersetzerin Ulrike Draesner ist eine der profiliertesten Autorinnen deutschsprachiger Gegenwartsliteratur. Immer überschreitet sie Grenzen: zwischen den literarischen Gattungen, zwischen Kulturen und Disziplinen. Sie erkundet Tabus und Sehnsüchte und versucht, unser menschliches Dasein in Worte zu kleiden. In ihrem neuen Roman (Penguin) erzählt sie von Frauen, die geprägt sind von Krieg und Nachkriegszeit, schreibt von dem, was den Frauen widerfährt – und was sie für immer verwandelt. Ein bewegender Mütter-Töchter-Roman über hundert Jahre europäische Geschichte und Erschütterungen, die bis in die jüngste Generation nachwirken.

»Langsam ließen wir die Lichter der Stadt hinter uns. Die meisten im Waggon trugen Kopfhörer, die Frau mir gegenüber, Augen gesenkt, der Mund ein Strich, war in ihr Tablet vertieft. Der Junge auf der anderen Seite des Ganges, etwa in Flummys Alter, drehte mit beeindruckender Geschwindigkeit an seinem Zauberwürfel, während die Person neben ihm, Vater, Mutterfreund, Onkel, Couscous aus einer Plastikschale löffelte. Es dämmerte. Mein Gesicht stand in der Scheibe, golden wie ein Geist aus Unschärfe und Strom.«

ULRIKE DRAESNER »Die Verwandelten«