Di 26.4.22 // 20 Uhr // Saal & Stream

Die Diplomatin

Ein Abend mit Lucy Fricke & Matthias Teiting

Eine deutsche Konsulin, die bis dato nichts als Erfolge kannte, scheitert und wird ausgerechnet in das politisch aufgeheizte Istanbul versetzt. Zwischen Justizpalast und Sommerresidenz, Geheimdienst und deutsch-türkischer Zusammenarbeit, zwischen Affären und Einsamkeit stößt sie an die Grenzen von Freundschaft, Rechtsstaatlichkeit und europäischer Idee. Lucy Fricke, deren großer Roman »Töchter« im vergangenen Jahr mit Starbesetzung verfilmt wurde (Birgit Minichmayr, Alexandra Maria Lara u.a.), war im Herbst 2020 Stipendiatin der Kulturakademie Tarabya in Istanbul. In ihrem neuen Roman (Ullstein) erzählt sie so humorvoll wie gnadenlos von einer Diplomatin, die ebendort den Glauben an die Diplomatie verliert. Ein Abend mit der Autorin und ihrem Lektor Matthias Teiting.

»Wie konnte man in Montevideo ein Burn-out bekommen, noch dazu als zweiter Mann? Er war gerade mal vierzig. Genau das Alter, in dem es bei anderen endlich mal nach oben ging, mein zweiter Mann hingegen war beim Blick auf den Strand zusammengebrochen. Vielleicht wollte er sich mal um seine beiden Kinder kümmern, dafür war ein Anfall von Erschöpfung immer eine gute Gelegenheit. Die wirklich wichtigen Dinge: Familie, Garten, Glück. All das, wozu es bei mir nie gekommen war, wenn man von zwei verlorenen Schwangerschaften und der einen großen, weggeworfenen Liebe absah.«

Lucy Fricke »Die Diplomatin«