Mo 18.10.21 // 20 Uhr // Saal & Stream

Der Zauberer

Lesung mit Colm Tóibín

Moderation: Tobias Döring (LMU)
Lesung: René Dumont

Colm Tóibín ist einer der wichtigsten Autoren Irlands, spätestens mit seinem Henry-James-Roman »Porträt des Meisters in mittleren Jahren« (2005) hat er seine deutsche Leserschaft erobert. Nun erzählt er das Leben von Thomas Mann als Roman – vorurteilslos, kenntnisreich und mit hinreißender Leichtigkeit. Von der Kindheit in Lübeck bis zur Heirat in München, von der Gegnerschaft gegen die Nazis bis zum amerikanischen Exil: Der weltberühmte Autor hatte viele Gesichter, hielt sein Gefühlsleben verborgen, zerrissen zwischen homosexuellem Begehren und familiärem Pflichtgefühl, Bürgerlichkeit und der künstlerischer Askese. Ein brillanter Künstlerroman, ein literarisches Ereignis (Hanser // Deutsch von Giovanni Bandini).

»Colm Tóibíns empathischer Blick auf die Familie macht die Geschichte der Manns und damit auch deutsche Literaturgeschichte für junge Leute und kommende Generationen zugänglich, ohne zu verklären. Der Roman besticht durch amüsante Dialoge… Tóibín hat in einer einfachen, aber raffinierten Prosa ein mitreißendes Zeit- und Gesellschaftsporträt geschaffen.«

Mareike Ilsemann, WDR 5 Scala