Mi 27.9.06 // 20 Uhr // Saal

Das Wetter vor 15 Jahren

Lesung mit Wolf Haas

In seinem neuen Buch erzählt Wolf Haas eine deutsch-österreichische Liebesgeschichte: Seit fünfzehn Jahren studiert Vittorio Kowalski wie besessen das Wetter in einem fernen Alpendorf. Er kennt die Hoch- und Tiefwetterlagen eines jeden Datums, die täglichen Luftdruckschwankungen, Niederschlagsmengen und Sonnenscheindauern. Eines Tages wird er mit seinem Spezialwissen sogar Wettkönig bei »Wetten, dass ..?«. In dem achthundert Kilometer entfernten Urlaubsort seiner Kindheit sitzt derweil eine junge Frau vor dem Fernseher, die den schüchternen Wettkandidaten nach 15 Jahren wiedererkennt. Sie war die Tochter der Zimmervermieter, Vittorio der Sohn der deutschen Urlaubsgäste. Die beiden Kinder verbrachten jeden Sommer gemeinsam – bis sie in ein Jahrhundert-Unwetter gerieten, das sie für immer trennte.

Wolf Haas wurde 1960 in Maria Alm am Steinernen Meer geboren. Berühmt wurde er mit seinen Kriminalromanen um Privatdetektiv Brenner. Die erfolgreiche Serie wurde mit dem Deutschen Krimipreis, dem Burgdorfer Krimipreis und dem Literaturpreis der Stadt Wien ausgezeichnet. Die Romane wurden in mehreren Sprachen übersetzt und fürs Kino verfilmt. Wolf Haas lebt als freier Autor in Wien.