Di 6.12.22 // 20 Uhr // Saal
Foyer-Bar ab 19 Uhr

Das Grundgesetz

Ein Abend mit Dana Grigorcea, Anna Katharina Hahn, Andrian Kreye & Ronen Steinke

Moderation: Marie Schmidt (SZ) & Georg M. Oswald

»Die Freiheit der Person ist unverletzlich.«

Wer wollte widersprechen? Und doch hat das Grundgesetz als Grundlage jedes gesellschaftspolitischen Diskurses an Stabilität verloren; insbesondere in Zeiten pandemiebedingter Maßnahmen wurde vermeintlich fest Verankertes in Frage gestellt. Der Autor und Jurist Georg M. Oswald hat 40 Schriftstellerinnen, Journalisten und Juristen – unter ihnen Sibylle Lewitscharoff, Herta Müller, Hans Pleschinski, Ronen Steinke, Andrian Kreye, Lars Brandt – um Kommentare zu den Grundrechten, zu Rechtsstaatlichkeit, Schuldenbremse und mehr gebeten. Die Perspektiven der Texte sind dabei so unterschiedlich wie die Autor*innen selbst. Das Ergebnis ist ein »Grundgesetz-Kommentar für alle« voller überraschender Einblicke, treffender Geschichten und funkelnder Essays.

»Das Grundgesetz ist ein großes Versprechen. Für seine Einlösung bleiben wir selbst verantwortlich.«

Georg M. Oswald im Vorwort zu »Das Grundgesetz. Ein literarischer Kommentar«