Mo 25.5.20 // 20 Uhr // Saal
Foyer-Bar ab 19 Uhr
WAS IST EIN ABENTEUER?

Das geheime Archiv des Zirkus Vagabundo oder wie ich 27 Jahre lang Schurken sammelte

Ein Abend mit Juri Andruchowytsch

Moderation: Riccardo Nicolosi (LMU)

Juri Andruchowytsch: Längst wird er nicht nur in der Ukraine gefeiert, Romane wie »Karpatenkarneval« oder »Moscoviada« haben auch hierzulande Kultstatus. Seine Texte sind Expeditionen durch Sprache, Zeit und Geografie, in seinen Büchern spürt Andruchowytsch der Geschichte seines Landes nach, spannt die ukrainische Realität zusammen mit der Groteske, dem Abenteuer. In seinem neuen Roman »Die Lieblinge der Justiz« (Suhrkamp) entfaltet er ein die Jahrhunderte umspannendes Panorama von Mord, Liebe und Verrat, von Verbrechen und Justiz. Sein Vortrag handelt von der langen Entstehungsgeschichte dieses Buches und von der Figur des »Schurken als Abenteurer« – insbesondere in der Ukraine, diesem eigenwilligen Land im Zentrum Europas.