Do 28.4.22 // 20 Uhr // Bibliothek

Dagegen die Elefanten!

Lesung mit Dagmar Leupold

Moderation: Christoph Schröder

Harald gehört zum Theater wie der Vorhang. Er ist der Mann an der Garderobe, nimmt den Menschen die Mäntel und Taschen ab und gibt sie ihnen nach dem Schlussapplaus zurück. Doch niemand nimmt ihn wirklich wahr. Auch nicht die Frau, die auf der Bühne die Noten umblättert und wie er ein Schattendasein führt. Bis eines Abends ein Mantel zurückbleibt und darin: eine Pistole. Der neue Roman von Dagmar Leupold (Jung und Jung) ist Krimi und Liebesroman zugleich. Mit viel Humor und leiser Melancholie zeichnet sie das tragikomische Porträt eines Mannes in Dienstkleidung – einem echten Helden des Alltags.

»Da ist er.
Herr Harald lässt seinen Blick über die Mäntel, Schirme, Rucksäcke, Aktentaschen und Einkaufstüten schweifen, deren vorübergehender Hüter er ist. Inventur. Am Geruch erkennt er den Unterschied zwischen Reichtum und Behauptung. Er könnte es beschreiben – aber wem und wozu? Sein Einsatzort: Die Oper, Balkon links, und, wenn Not am Mann ist, die Philharmonie, im unwirtlichen Untergeschoss. Ein Wald aus Gestänge, wie Totholz. Als Einspringer, wenn auch selten, übernimmt er zusätzlich einen Garderobenabschnitt im Schönsten Theater der Stadt. Am liebsten die Nummern 700 bis 850, genau gegenüber der zweiflügeligen Eingangstür und der Vorfreude in den Gesichtern der Gäste.«

Dagmar Leupold »Dagegen die Elefanten«