Mi 20.5.15 // 20 Uhr // Saal
Carl-Amery-Literaturpreis

Verleihung des Carl-Amery-Preises 2015

An Norbert Niemann

Begrüßung: Thomas Kraft
Laudatio: Tilman Spengler
Danksagung des Preisträgers
Musik: Johannes Öllinger (Gitarre)
Im Anschluss Empfang

Mit dem Carl-Amery-Literaturpreis werden deutschsprachige Autorinnen und Autoren ausgezeichnet, die in ihrem Werk einen zeitkritischen Weg einschlagen und neue ästhetische Wege suchen. Der Preis soll an den Münchner Schriftsteller Carl Amery (1922-2005) und sein Lebenswerk erinnern. Er wird seit 2007 alle zwei Jahre vergeben.

Der diesjährige Preisträger ist Norbert Niemann – die Jury begründete ihre Wahl wie folgt:

»In seinen kunstvollen Kompositionen werden die Herzstücke unserer Gesellschaft in den Blick genommen; seine Einlassungen zur globalisierten und digitalen Ökonomie, zur Veränderung von Machtstrukturen und zum immensen Ausmaß der Ästhetisierung von Politik in unserer Zeit und vor allem zur ästhetischen Freiheit resultieren aus einem widerständigen Selbstverständnis, das auf künstlerisch innovative Weise gegen die zunehmende Entleerung von Sprache anschreibt.«