Fr 16.9.22 // 20 Uhr // Saal
Foyer-Bar ab 19 Uhr

Auf See

Lesung mit Theresia Enzensberger

Moderation: Christoph Schröder

In ihrem gefeierten Debüt »Blaupause« reiste Theresia Enzensberger in die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts.
Und auch ihr neuer Roman ist eine Zeitreise – allerdings in umgekehrter Richtung: »Auf See« (Hanser) erzählt von einer nicht allzu fernen Zukunft. Yada wächst als Bürgerin einer schwimmenden Stadt in der Ostsee auf, entworfen von ihrem Vater als letzter rettender Ort vor dem Chaos der versinkenden Welt. Doch die See-Stadt scheint langsam, aber unaufhaltsam ihren einstigen Glanz zu verlieren. Und dann macht Yada eine Entdeckung, die alles ins Wanken bringt. Packend und visionär erzählt Theresia Enzensberger von den utopischen Versprechen neuer Gemeinschaften und einem Glück im Angesicht des Untergangs. Eine Dystopie und ein fesselndes Abenteuer.