Di 28.6.11 // 0 Uhr // Galerie (EG)
Max Frisch

Auf dem Sprungbrett. Der Architekt Max Frisch

Lesung & Finissage mit Ole Pfennig (Sprecher des Audioguides)

Max Frisch schlug zunächst die Laufbahn eines Architekten ein, im Juni 1949 wurde das von ihm gebaute Letzigraben-Freibad in Zürich eröffnet. Doch unter seinem Reißbrett lag stets ein Blatt Papier für seine literarischen Aufzeichnungen, noch während seiner Zeit als Architekt veröffentlichte er mehrere Theaterstücke und schrieb kontinuierlich Tagebuch, das eine zentrale Rolle in seinem Werk einnimmt. 1950 schließlich ist der Wendepunkt: mit Erscheinen des »Tagebuchs 1946-1949« im neu gegründeten Suhrkamp Verlag entscheidet sich Max Frisch für ein Leben als Schriftsteller.

Der Sprecher des Audioguides Ole Pfennig liest – live in der Ausstellung – Auszüge aus den Tagebüchern und aus anderen Texten und folgt Max Frischs architektonischen Spuren.