Mo 13.9.21 // 20 Uhr // Saal & Stream

Als ich einmal in den Canal Grande fiel

Ein Abend mit Petra Reski

Moderation: Kia Vahland (Süddeutsche Zeitung)

»Wenn die Bilder der Erinnerung erst einmal in Worte gefasst sind, erlöschen sie, sagte Polo. Vielleicht fürchte ich, das ganze Venedig auf einmal zu verlieren, wenn ich davon spreche. Oder vielleicht habe ich es, während ich von anderen Städten sprach, bereits nach und nach verloren.«

Italo Calvino »Die unsichtbaren Städte«

Seit den 90er Jahren lebt sie in Venedig: Petra Reski, Autorin, Journalistin (für Die Zeit u.a.) und eine der besten Kennerinnen der italienischen Kultur, Gesellschaft und Politik. Engagiert und schonungslos berichtet sie von Kreuzfahrttourismus und Immobilienspekulationen, von unkontrollierbarem Hochwasser und ebensolchen Bürgermeistern. Und sie erzählt von den alten Venezianern, von den Geheimnissen der »Serenissima« und einem Zauber, der den Touristen zumeist verborgen bleibt. »Als ich einmal in den Canal Grande fiel. Vom Leben in Venedig« (Droemer Verlag) ist eine persönliche Liebeserklärung an eine Stadt, deren Untergang es unbedingt zu verhindern gilt.