25.3.19 - 3.6.19

Da, wo ich bin

Schreibwerkstatt für Gymnasien (9.-11. Klasse)
Leitung: Katharina Adler & Sandra Hoffmann

Geschichten aus meinem Haus, unserer Strasse, meiner Stadt, dem Land und der Welt, in der ich lebe

Es könnte so schön sein: Schneeballschlachten, Schlittenfahren, Ferien, Sommertage am Meer – aber aus den Zeitungen kommen düstere Neuigkeiten zum Klimawandel, zu Bienensterben, Plastikmüll, Seenotrettung und rechtem Mob. Immer geschieht sehr viel im Leben gleichzeitig. Da sind die privaten Alltagserlebnisse und die großen Themen, die die Welt verändern. Oft fühlt es sich so an, als hätte das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Aber stimmt das? Ist der Stress in der Schule nicht doch mit gesellschaftlichen Entwicklungen verbunden, die Fertigpizza nicht doch mit dem Müll im Meer, und die erste Liebe, gibt es die ohne Machtspiele? Wir müssen genau hinschauen, im Leben wie beim Schreiben. Um darum soll es in dieser Schreibwerkstatt gehen: Wie seht ihr die Welt? Was sind eure Themen? Was wollt ihr erzählen?

Geleitet, gefordert und inspiriert werdet ihr durch die beiden Autorinnen Katharina Adler und Sandra Hoffmann.