»Die Welt ist ungerecht« Lesen. Reden. Welt retten?!

literaturCAMP für junge Menschen von 15 bis 18 Jahren
Leitung: Christine Bratu (Philosophin) & Tobias Elsässer (Jugendbuchautor)

Muss ich heute wirklich auf Fleisch verzichten aus Sorge um zukünftige Generationen, die ich selbst niemals kennenlernen werde? Bin ich wirklich verantwortlich für die Probleme von Menschen, die auf der anderen Seite des Globus leben? Und sollte ich mich für Feminismus stark machen oder werden dadurch am Ende die Männer ausgegrenzt? Fragen über Fragen, die manchmal ganz schön kompliziert sind. Trotzdem haben wir alle ein klares Bauchgefühl entwickelt für das, was wir als gerecht oder ungerecht empfinden. Welche Rolle spielen dabei Geschichten? Gibt es Romane, Sachbücher, Gedichte oder Songs, die dich motivieren, für deine Überzeugungen aktiv zu werden?
Darüber wurde ein ganzen Wochenenende lang gesprochen, wurden gemeinsam mit Worten Welten gebaut. Zwischen Insta-Story, WhatsApp und Youtube. Dort, wo Wirklichkeit und Fiktion aufeinandertreffen und alles Geschichte wird.

Im literaturCAMP trafen die Jugendlichen auf Autor*innen, Philosoph*innen, Journalist*innen und Aktivist*innen, die mit ihnen arbeiteten und diskutierten. Im Plenum, in Workshops, auf und vor der Bühne. Es wurde geredet, geschrieben, performt.

Neben Diskussionsrunden, Workshops über »Bücher, die zählen«, einem Autorinnengespräch mit Manja Präkels (»Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß«, Verbrecher Verlag), einer Performance des Beat Boxers Conrad Ahrens & des Rappers Bless Amada gab es auch verschiedene Schreibwerkstätten.

TEXTE AUS DEN SCHREIBWERKSTÄTTEN

FREMDE KÖPFE, FREMDE GESCHICHTEN, NEUE PERSPEKTIVEN EMPATHISCHES SCHREIBEN
Schreibwerkstatt mit Tobias Elsässer
Texte als pdf

MISCHT EUCH EIN! JOURNALISTISCHES SCHREIBEN ODER WIE MAN SEINE STIMME FINDET
Mit Mareike Niederding (SZ-Magazin)
Texte als pdf

BÜCHER (& SONGS), DIE ZÄHLEN

Alle Bilder: © Aurelie Blazekovic & Bernhard Heckler