Comic-Reportage

Nach der Werkstatt ist vor der Ausstellung

Yi Luo
Die Stimmung im Bild (© Yi Luo)

Schon als die Anfrage der Münchner Zeichnerinnen BARBARA YELIN, CLAUDIA LIEB & JUTTA PILGRAM kam, ob sie unter dem Titel »Gestrandet & verwurzelt« eine Zeichnerwerkstatt bei uns im Literaturhaus einrichten dürften (BLOG-Beitrag vom 11.2.2015), war die Neugier groß. Was würde hier entstehen? Wer würde dabei sein? Wie würde die Zusammenarbeit von dreizehn so unterschiedlichen ZeichnerInnen funktionieren, darunter professionelle, etablierte Zeichner und blutjunge Talente.

GEMEINSCHAFTSATELIER & NETZWERKTREFFEN AM SALVATORPLATZ
Das dritte Obergeschoß des Literaturhauses verwandelte sich in den Osterferien also in ein Gemeinschaftsatelier mit atemberaubendem Blick über die Stadt.
Die eigentliche Protagonistin des Workshops: die Landeshauptstadt München. Heimat der Saturierten und Etablierten, der Schickis und Schlaffis. Aber auch die Stadt der Wohnungssuchenden und Workoholics, der Flüchtlinge und Obdachlosen. Beide Seiten unserer Stadt sollten beleuchtet werden. In Comic-Reportagen, freien Zeichnungsserien oder Comic Short Stories.

SeitenUliOesterle
Aus Uli Oesterles aktuellem Buchprojekt

DIE PROJEKTE
Einige Teilnehmer brachten bereits bestehende Projekte mit. ULI OESTERLEarbeitet derzeit an seinem neuen Buch (AT »Vatermilch«) über einen lausigen Familienvater und Weiberhelden, den ein Schicksalsschlag in die Obdachlosenszene Münchens spült. Mehr sei hier nicht verraten. Die Graphic-Novel ist für 2017/2018 geplant.
FRANK SCHMOLKE treibt seine Geschichte über einen Münchner Taxifahrer voran und erkundet hierfür neue Schauplätze.
Und BINE MAYER arbeitet seit einiger Zeit an einem Comic zum Thema Flucht, basierend auf Interviews, die sie im Rahmen ihrer Tätigkeit bei Refugio mit minderjährige Flüchtlingen ohne Begleitung führte.

Kitty von Korff und Barbara Yelin (© Claudia Lieb)

Andere wollten ihr Thema vor Ort entdecken und sind beim Ausschwärmen auf Fragen und Geschichten gestossen. Sie saßen auf der Operntreppe oder vor dem Residenztheater. Und stolperten auf dem Rückweg zum Beispiel über das Michael Jackson-Denkmal, welches ursprünglich einmal dem Renaissance-Komponisten Orlando di Lasso gewidmet worden war. Der Geschichte dieses Denkmals zeichnerisch nachzugehen, hat sich LUDMILLA BARTSCHT vorgenommen.
BARBARA YELIN beschäftigte die Frage, wie sich Orte über die Zeit verändern. Und begann zwei Geschichten über »Lücken in der Stadt« zu recherchieren und aufzuzeichnen. Was bedeuten Löcher, Leerstellen, in der Stadtlandschaft? Zum Beipspiel die Fundamente der beiden NS-›Ehrentempel‹, Aufmarschort der Nazis am Königsplatz/Brienner Straße, die seit 1947 als gras- und baumüberwucherte, unberührte Steinhaufen blinde Flecken der Stadtgeschichte waren. Erst jetzt, wo nebenan das NS-Dokumentationszentrum erbaut wird, wurde der eine vom Bewuchs befreit, um sichtbar zu machen, dass kein Gras über die Geschichte wachsen darf.
Wenn man zeichnet, kuckt man anders. Und plötzlich fallen einem Sachen, Menschen, Orte in der eigenen Stadt auf, die man noch nie wahrgenommen hat.

Pause auf dem Dach
Pause auf dem Dach: Barbara Yelin, Frank Schmolke, Claudia Lieb, Ludmilla Bartscht, Juno Pilgram, Paali aus Gambia & Bine Mayer (© Alke Müller-Wendlandt)

Für den Workshop haben die Initiatorinnen zudem im Vorfeld recherchiert und über den Verein für Sozialarbeit ein Gespräch mit einem junger Mann aus Gambia arrangiert, der von seiner Flucht nach Deutschland erzählte. Paalis Geschichte berührte JUNO PILGRAM, die daraus nun eine Reportage zeichnen wird. Auch KATHARINA NETOLITZKY hat in der Zeichenwerkstatt eine Kurzgeschichte entwickelt, die ihre Kindheitserinnerungen an zwei Flüchtlingskinder aus dem Kosovo mit aktuellen Gedanken zum Thema verbindet.

Aufwärmübung
Aufwärm-Übung. Tag II.

DAS VERGNÜGEN
Recherchieren, diskutieren, skizzieren, Storyboards zeichnen und schreiben. Gemeinsam oder jede/r nach eigenem Rhythmus & für sich allein. Und nebenher einfach mal die Sonne genießen oder wunderbaren Unfug betreiben. So entstanden zum Beispiel als kleines Nebenprodukt von YI LUO und Katharina Netolitzky kleine Nettigkeiten auf dem Flip-Chart (nachzulesen auf Yi Luos Blog huge head). Oder Aufwärmübungen die neue Perspektiven auf die Stadt im Frühling geben. Und natürlich sollte genügend Freiraum geschaffen werden für den regen Austausch innerhalb der Münchner Comic-Zeichner-Szene. Erfahrungsaustausch, Kontakte knüpfen & mögliche Kooperationen anregen.

DIE AUSSTELLUNG
Nach dem Workshop wird weitergearbeitet. An den eigenen Projekten, aber auch am gemeinsamen Auftritt auf dem Comicfestival München (4.-7. Juni 2015).  Ausgewählte Ergebnisse aller Teilnehmer werden in einer Ausstellung im Kösk präsentiert, nahe dem diesjährigen Veranstaltungsort der Alten Kongresshalle in der schönen Schwanthalerhöhe.
Die Ausstellung kehrt dann am 5./6.12.2015 zurück in das Literaturhaus im Rahmen unseres Marktes der unabhängigen Verlage »ANDERE BÜCHER BRAUCHT DAS LAND«. Hier werden die Bilder aus der ersten Ausstellung zu sehen sein, ergänzt durch Seiten, die in der Zischenstand entstanden sind.
(›› Mehr Bilder gibt es unter www.literaturhaus-muenchen.de)

Gruppenbild
v.l.n.r. Kitty von Korff, Ludmilla Bartscht, Uli Oesterle, Bine Mayer, Paul Rietzl, Ronja Paffrath, Barbara Yelin, Claudia Lieb, Juno Pilgram, Katharina Netolitzky, Yi Luo, Frank Schmolke & Isabelle Krötsch

DIE TEILNEHMENDEN ZEICHNER*INNEN
Ludmilla Bartscht, (Jahrgang 1981), lebt in Freiburg & Basel
Yi Luo (aka. Yinfinity) (Jahrgang 1985), Augsburg
Uli Oesterle (Jahrgang 1966), München
Frank Schmolke (Jahrgang 1967), München
Bine Mayer (Jahrgang 1978), lebt in München
Katharina Netolitzky (Jahrgang 1988), Augsburg
Isabelle Krötsch (Jahrgang 1974), München
Ronja Paffrath (Jahrgang 1991), Nürnberg
Kitty von Korff (Jahrgang 1975), München
Paul Rietzl (Jahrgang 1986), Augsburg
& die Initiatorinnen:
Barbara Yelin (Jahrgang 1977), München
Claudia Lieb (Jahrgang 1976), München
Juno Pilgram (Jahrgang 1960), München
Reportage-Comic-Empfehlungen
Sebastian Lörscher: »Making Friends in Bangalore« Mit dem Skizzenbuch durch Indien (Büchergilde Gutenberg)
Craig Thomson: »Tagebuch einer Reise« (Reprodukt)
Marjane Strapi: »Persepolis« (edition moderne)
Joe Sacco »Palästina« & »Gaza« (beide edition moderne)
Emmanule Guibert »Alans Kindheit« (edition moderne)
Ulli Lust »Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens« (avant-verlag)
Chihoi & Hung Hung: »Il Treno« (canicola)
Guy Delisle: »Pjöngjang« (Reprodukt)
Max Mönch, Alexander Lahl (gezeichnet von Kitty Kahane): »Treibsand« (Metrolit)
Jiro Taniguchi, Masayuki Kusumi: »Der geheime Garten vom Nakano Broadway« (Carlsen)
Danielle de Picciotto: We are Gypsies now (Metrolit)

»GESTRANDET & VERWURZELT«

Reportage-Comics über München. Eine Zeichnerwerkstatt im Literaturhaus München
8. bis 12.4.2015
Initiatorinnen & Organisatorinnen: Barbara Yelin, Claudia Lieb & Juno Pilgram
Kooperationspartner: Literaturhaus München, Comicfestival München
Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München