Do 18.5.06 // 20 Uhr // Saal

Zwei Leben. Porträt einer Liebe

Lesung mit Vikram Seth

Moderation: Hans Jürgen Balmes (S. Fischer Verlag)
Lesung des deutschen Textes: Hans Jürgen Stockerl

Vikram Seth wurde 1952 in Kalkutta geboren, studierte in Oxford und Stanford. Für seinen Weltbestseller »Eine gute Partie« reiste er zwei Jahre lang durch Indien. 1999 erschien sein gefeierter Roman »Verwandte Stimmen«. Vikram Seth lebt in Neu Dehli und Salsbury, England.
In seinem neuen Roman erzählt Vikram Seth von einer Liebe, die ein ganzes Jahrhundert umspannt. Er berichtet von Shanti und Henny, die sich an der Wegkreuzung von indischer Diaspora und jüdischem Exil treffen. Von den Nazis verdrängt verschlägt es den jungen Zahnarzt Shanti von Berlin nach London – und dort steht 1939 plötzlich Henny an der Victoria Station. Als einziger Jüdin aus dem Freundeskreis ist ihr die Flucht gelungen. Ein bewegendes Denkmal und erzählerisches Kunststück zugleich.