So 1.4.01 // 20 Uhr // Bibliothek

Wohnstätte der Erinnerung

Lesung mit Titos Patrikios

Titos Patrikios zählt zu der Generation der Dichter mit starkem politischen Engagement. „Solange mich die Erinnerung bewohnt, kehre ich zurück“, heißt es in seinem jüngsten Gedichtzyklus. Diese Rückkehr bezeichnet eine ständige literarische Auseinandersetzung mit Erfahrungen der Widerstandsbewegung, der Verbannung und dem Exil, die sein Werk bestimmen. Das sind Themen, die auch der deutschen Literatur des 20. Jahrhunderts nicht fremd sind, doch in Griechenland eine andere, ganz eigene Ausprägung haben. In München liest Titos Patrikios Gedichte und in Deutschland noch unveröffentlichte Prosatexte. Die Veranstaltung begleitet das textwerk-Seminar für Übersetzer aus dem Griechischen (1. – 4.4.2001).

Einführung: Eleni Torossi
Den deutschen Text liest Jochen Striebeck