Mo 20.9.21 // 20 Uhr // Saal & Stream

Wo der Wolf lauert

Lesung mit Ayelet Gundar-Goshen

Moderation: Shelly Kupferberg
Lesung: Xenia Tiling

 

Mit »Eine Nacht, Markowitz« betrat sie 2013 die literarische Bühne, ihr zweiter Roman »Löwen wecken« (2015) war ein internationaler Erfolg und wird für die NBC als TV-Serie verfilmt: Ayelet Gundar-Goshen ist eine der wichtigsten israelischen Schriftstellerinnen der jüngeren Generation. In ihrem vierten Roman »Wo der Wolf lauert« (Kein & Aber // Aus dem Hebräischen von Ruth Achlama) erzählt sie die Geschichte von Lilach, einer Israelin, die mit ihrer Familie ein glückliches und sicheres Leben im kalifornischen Exil lebt. Rassismus und Antisemitismus scheinen weit entfernt zu sein. Doch dann stirbt auf einer Party ein Mitschüler ihres Sohnes Adam. Kennen wir unsere Kinder wirklich?

»Ich sehe im Geist diese winzigen Fingerchen, die eines Neugeborenen, und versuche zu begreifen, wie sie zu den Fingern eines Mörders heranwachsen konnten. Der tote Junge heißt Jamal Jones. Auf dem Bild in der Zeitung sind seine Augen samtschwarz. Mein Junge heißt Adam Schuster. Seine Augen sind blau wie das Meer von Tel Aviv. Es heißt, er habe ihn umgebracht. Aber das stimmt nicht.«

Ayelet Gundar-Goshen »Wo der Wolf lauert«