Mi 7.2.07 // 20 Uhr // Saal
Pacific Palisades

Villa Aurora

Lesung aus Texten von Lion Feuchtwanger mit Hans Korte

Im Frühjahr 1933 floh Lion Feuchtwanger mit seiner Frau Marta aus Berlin ins südfranzösische Sanary-sur-Mer. Im letzten Moment gelang dem Ehepaar die Flucht vor den Nationalsozialisten über die Pyrenäen nach Portugal und von dort in die USA. Seit 1940 lebte und arbeitete Feuchtwanger in Pacific Palisades. Seine »Villa Aurora« wurde zum kreativen Mittelpunkt der Exilschriftsteller. »It’s nearly Feuchtwanger« galt als eines der größten Komplimente, das ein deutschsprachiger Autor in den 1940er Jahren im amerikanischen Exil bekommen konnte.
Hans Korte (»Der Große Bellheim«, »Der König von St. Pauli«) liest aus Tagebucheinträgen, Briefen und Prosatexten von Lion Feuchtwanger, die Autorin Heike Specht (»Die Feuchtwangers. Familie, Tradition und jüdisches Selbstverständnis«) führt durch den Abend. Im Anschluss (ca. 21.30 Uhr) zeigen wir den Film »Lion Feuchtwanger. Geachtet & Geächtet« (BR 2005, 45 min.) von Dietrich Leube (Eintritt zum Film frei).

Moderation: Heike Specht