Mi 10.5.17 // 20 Uhr // Saal & Foyer (Bar ab 19 Uhr & in der Pause)
Ton Satz

Vertont: Heinrich Heine

Ein Abend mit Felicitas Hoppe & Mark Padmore

So solitär Heine in der Literaturgeschichte steht, so führend ist er als Figur der deutschen Romantik, wie die vielen Vertonungen seiner Gedichte beweisen. Welche Wirkmacht hat das heute, wie stehen Gedicht und Vertonung zusammen, was sind die Herausforderungen für Interpreten? Der britische Tenor Mark Padmore, derzeit Gast des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, wird sich darüber mit der Autorin und Büchner-Preisträgerin Felicitas Hoppe austauschen. Er singt die Heine-Gedichte aus Franz Schuberts »Schwanengesang« und den Zyklus »Dichterliebe« von Robert Schumann, begleitet wird er von Paul Rivinius am Flügel.
Ein ideales Zusammenspiel für einen Abend, mit welchem das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und das Literaturhaus München ihre neue Reihe »Ton Satz« starten. Drei Mal im Jahr werden sich AutorInnen und MusikerInnen auf der Bühne des Literaturhauses München begegnen, um die Grenzen zwischen Literatur und Musik abzuschreiten und aufzuheben, um Schnittmengen zu erkunden und zu erproben. AutorInnen und MusikerInnen vermessen Bewährtes, entdecken Überraschendes, finden Zwischentöne und wagen das Experiment.

Flügel: Paul Rivinius
Moderation: Christine Lemke-Matwey (Die Zeit)

Um 21 Uhr wird es eine kurze Pause geben. Getränke sind an der Bar des OskarMaria im Foyer erhältlich.
Veranstaltungsende ca. 22 Uhr.

Veranstalter: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Stiftung Literaturhaus
Eintritt: Euro 16.- / 10.-