Do 14.11.13 // 19 Uhr // Bibliothek
Literaturfest München 2013: forum:autoren

Verteidigung der Provinz

Ein Abend mit Andreas Maier

Vierzig Jahre leben, um womöglich ebenso lang darüber zu schreiben: Andreas Maier durchleuchtet in seinem literarischen Groß- projekt »Ortsumgehung« die Heimat und ihre Bewohner.

»Das Zimmer«, »Die Straße« – so heißen Andreas Maiers zuletzt veröffentlichte Romane über die Wetterau, die Gegend nördlich von Frankfurt am Main, die einst sein Zuhause war. Heute droht ihr die Vernichtung: In dem Landstrich sind tiefgreifende Baumaßnahmen geplant, die Bewohner sind verunsichert und ziehen weg. Dafür ist nun der Autor angetreten, um seine Heimat zu erkunden – in einem elfbändigen Romanzyklus, der Auskunft über das Leben inder Provinz gibt, laut Andreas Maier »die universalste Welt, die man sich denken kann«. Er liest heute aus »Die Straße«, nimmt mit Ina Hartwig aber auch sein gesamtes Projekt in den Blick. Dass hier noch einiges auf uns zukommt, verraten bereits feststehende Romantitel wie »Der Teufel«und »Der liebe Gott«.

Moderation: Ina Hartwig (Literaturkritikerin)

Büchertisch: Unibuchhandlung Rupprecht
Eintritt: Euro 10.- / 8.-