Fr 26.5.23 // 16 Uhr // Diözesanmuseum Freising
Freunde schauen!

Verdammte Lust! Kirche. Körper. Kunst.

Ausstellungsführung für die Freunde

Die Freunde schauen mal wieder über den eigenen Tellerrand und besuchen die spektakuläre Ausstellung »VERDAMMTE LUST!« im Diözesanmuseum Freising!

Warum stehen Religion und Sexualität so oft im Widerspruch zueinander? Zwischen kirchlicher Lehre und Realität besteht seit jeher eine scheinbar unüberbrückbare Differenz. Dies ist kein neues Phänomen, sondern begleitet die Religions- und Sittengeschichte des Christentums von Beginn an. Nicht zuletzt wegen der aktuellen Diskussion um sexuellen Missbrauch in der Kirche steht deren Sexuallehre heute mehr denn je in der Kritik. Was gegenwärtig offen diskutiert werden kann, wurde früher versteckt bis offensichtlich in der Kunst verhandelt – und konfrontiert uns mit buchstäblich nackten Tatsachen.

Wir organisieren eine Führung exklusiv für unsere Mitglieder. Je nach Wunsch und Verfügbarkeit versuchen wir, im Anschluss an die Führung noch einen Tisch im Restaurant im Museum zu reservieren. Sie möchten gemeinsam mit dem Zug »anreisen«? Mit der Regionalbahn dauert die Fahrt ab München Hbf eine gute halbe Stunde, je nach Wunsch können wir uns um Bayerntickets kümmern.