So 8.5.22 // 11 Uhr // Saal
DOK.fest München

Verabredungen mit einem Dichter: Michael Krüger

Ein Film von Frank Wierke

Michael Krüger gilt als einer der bedeutendsten Verleger und Literaturvermittler in Deutschland und weltweit. Vor allem aber ist er Dichter.

»Wie ein Gedicht wirklich entsteht? Wenn man es wüsste, würden keine Gedichte mehr entstehen. Das ist für mich ganz klar.« (Michael Krüger)

Unvoreingenommen folgt der Filmemacher Frank Wierke den Gedankengängen Michael Krügers bei ihren Verabredungen – von seinem letztem Monat im Carl Hanser Verlag bis in die Zeit, in der eine lebensbedrohliche Erkrankung tiefe Fragen aufwirft. Es sind die gegenwärtigen Momente in der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, im Garten bei den vertrauten Bäumen oder auf seinen täglichen Wegen, in denen sich Michael Krügers Gedanken über das Leben entwickeln.

Mit seinem Film »Verabredungen mit einem Dichter« (Deutschland 2022, 91 min.) gelingt Frank Wierke das unkonventionelle Porträt eines großen Intellektuellen unserer Zeit.