Do 12.2.15 // 20 Uhr // Saal

Vaterjahre

Ein Abend mit Michael Kleeberg

Moderation: Knut Cordsen (Bayerischer Rundfunk)

Michael Kleebergs neuer Roman (Deutsche Verlags-Anstalt) erzählt von der Liebe und Sorge eines Vaters, von Selbstbehauptung im Beruf, von der Konfrontation mit Kindheit und Familie, den Abgründen der Freundschaft, den Verlockungen des Ausbruchs und vom Einbruch des Todes. Es ist die stilistisch atemberaubende und inhaltlich auf virtuose Weise inszenierte Geschichte Karlmann Renns, der sein Leben ohne die Tröstungen der Religion, der Kunst und der Philosophie meistern muss. Renn, den Lesern bereits aus »Karlmann« (2007) bekannt, ist ein moderner Jedermann zwischen Lächerlichkeit und Triumph, und sein Alltag, der Weltalltag unserer Epoche.
www.michaelkleeberg.de

»Eine Trostreichung für alle in einer allzu gemächlich-glücklichen Biografie Gestrandeten, die nur manchmal noch daran denken, dass das Leben auch ganz anders sein könnte. « (Spiegel.de)

»Michael Kleeberg ist ein unendlich begabter, unverschämt maliziöser Schriftsteller, der souverän über alle Register der großen Romanorgel verfügt. Dieses Buch hat Ruhm und Ehre verdient.« (DIE ZEIT, Ijoma Mangold. 25.09.2014)