So 20.11.11 // 16 Uhr // Saal

Unsere Zukunft. Ein Gespräch über die Welt nach Fukushima

Buchpräsentation mit Klaus Töpfer und Ranga Yogeshwar

Ranga Yogeshwar, Physiker und Fernsehmoderator, und Klaus Töpfer, ehemaliger Umweltminister, UN-Direktor und im Frühjahr 2011 Co-Vorsitzender der Ethikkommission, sprechen miteinander über die gewaltigen Herausforderungen, vor die uns die Katastrophen der letzten Zeit stellen. Der Zuhörer nimmt teil an ihrer Suche nach einem Weg in die Zukunft.

Werden in zwanzig Jahren unsere Kinder die Bilder von Fukushima betrachten so wie wir heute die Bilder von Tschernobyl – mit der gleichen Bestürzung und Ratlosigkeit? Oder werden sie sagen: Wir haben unsere Lektion gelernt, damals ist das Tor zu einem neuen Zeitalter aufgestoßen worden? Wie soll unsere Gesellschaft im Jahr 2030 aussehen? Wie wollen wir leben?

Begrüßung: Wolfgang Beck
Moderation: Stefan Bollmann

Veranstalter: C.H. Beck Verlag, Stiftung Literaturhaus. Eintritt: Euro 9.- / 7.-