Mi 19.4.23 // 19 Uhr // Saal
Krimifestival München

Transatlantik

Startschuss mit Volker Kutscher

Moderation: Olaf Petersenn (Piper Verlag)

Frühjahr 1937, Berlin. Die einstmals schillernde Stadt wankt, die Nationalsozialisten peitschen die Menschen auf. Krieg liegt in der Luft. Gereon Rath, untergetaucht und von den Behörden für tot erklärt, wird es zu gefährlich in Deutschland, er besteigt den Zeppelin in Richtung USA. Und seine Frau Charlotte? Wollte schon längst im Ausland sein, doch ihr Pflegesohn Fritze und ihre beste Freundin Greta stecken bis zum Hals in Schwierigkeiten.
In »Transatlantik« (Piper) setzt Volker Kutscher seine gefeierte Reihe um den Berliner Kriminalkommissar Gereon Rath fort. Klug verwebt er historische Wahrheit und Fiktion zu einem »grandiosen Zeitporträt, das weit über einen Kriminalroman hinausgeht« (Deutschlandfunk Kultur, »Buchkritik«). Das nächste große Kapitel von »Babylon Berlin« und die Eröffnung des Münchner Krimifestivals 2023!

»Die Fenster waren sämtlichst geschlossen, dennoch drang das Scheppern und Schnaufen der Züge, die den Bahnhof Alexanderplatz verließen, zu ihnen in den Verhandlungssaal. Auf der anderen Seite der Stadtbahntrasse glänzten die vom letzten Regenschauer durchnässten Backsteine des Polizeipräsidiums in der schüchternen Aprilsonne.«

VOLKER KUTSCHER »Transatlantik«