Mi 16.2.11 // 0 Uhr // Saal

Terra Madre

Vortrag von Carlo Petrini & Gespräch mit Eberhard Spangenberg und Karl Schweisfurth

Moderation: Ijoma Mangold (DIE ZEIT)

Die aktuelle Diskussion um die mit Dioxin verseuchten Futtermittel beunruhigt die Verbraucher. Was darf man noch essen? Sind sich die Nahrungsmittelproduzenten ihrer Verantwortung bewusst? Carlo Petrini, Vater und Leitikone der Slow-Food-Bewegung, vertritt die Überzeugung, dass wir unserer Nahrung ihren wahren Wert zurückgeben müssen.
In seinem Vortrag stellt er sein aktuelles Buch vor. Anschließend diskutiert er mit Eberhard Spangenberg, Mitbegründer von Slow Food Deutschland und Inhaber von GARIBALDI München, und mit Karl Schweisfurth, Leiter der Herrmannsdorfer Landwerkstätten, über den Konsumismus unserer Zeit und seine Folgen. Das Gespräch leitet Ijoma Mangold, stellvertretender Feuilletonchef der ZEIT. Beim anschließenden Empfang serviert das Team des »OskarMaria« ausgewählte Weine von GARIBALDI und Spezialitäten aus den Herrmannsdorfer Landwerkstätten.
Veranstaltung in italienischer und deutscher Sprache