Do 18.12.03 // 0 Uhr // Forum

s©ript. Literaturzeitung Münchner Jugendlicher

Präsentation der neuesten Ausgabe mit der Redaktion des Oskar-von-Miller-Gymnasiums

Scheinbar kommen sich in unserer globalisierten Welt die Menschen immer näher, unsere Lebenswelt wird bunter, unsere Sprachen internationaler. Aber verstehen wir uns deshalb besser oder stehen wir nicht immer noch unter dem Fluch der Sprachverwirrung, die mit dem Turmbau zu Babel über unsere Welt verhängt wurde? Die Redakteure der neuen Ausgabe von »s©ript«, die den Titel »Babylon« trägt, haben sich in das reiche Reich der Zeichen begeben: Sie begleiten sprachbehinderte Jugendliche, besuchen Ausländer, die die deutsche Sprache lernen, treffen einen transnationalen Autor, gehen den Spuren fremder Kulturen in unserem Alltag nach, bringen unterschiedliche Partner ins Gespräch oder untersuchen die vielfältigen Übersetzungen des biblischen Mythos von Babel in der Bibel. Wir präsentieren das Heft und stellen zugleich »s©ript« als Projekt vor: eine Jugendzeitung, die jeweils ein Redaktionsteam eines Münchner Gymnasiums unter professioneller Betreuung gestaltet.