Mi 3.3.21 // 20 Uhr // Stream

Söder

Ein Abend mit Anna Clauss

Moderation: Patricia Riekel

In einem Interview mit der Welt im März 2020 sagte Patricia Riekel, legendäre langjährige Chefin der Bunten, dass Markus Söder als Person so einnehmend sei, dass man aufpassen müsse, seinetwegen nicht in die CSU einzutreten. Wer ist dieser Markus Söder? Die einen finden ihn unmöglich, die anderen genial, der Bayerische Ministerpräsident polarisiert wie kein anderer Politiker seiner Generation. Spätestens seit Corona ist er allgegenwärtig, sogar als Kanzlerkandidat wird er gehandelt, zugleich weiß man erstaunlich wenig über ihn. Die Spiegel-Journalistin und Feministin Anna Clauß, die Markus Söder seit Jahren begleitet, zeigt Markus Söder live, ungefiltert und nahbar, in ungewöhnlichen Situationen und an besonderen Orten. Zusammen mit Patricia Riekel, die im Jahr 2019 für die FDP in den Münchner Stadtrat einziehen wollte, stellt sie ihr Buch vor (Hoffmann & Campe) und gibt Antworten auf die Frage: Was für ein Mensch verbirgt sich hinter der Maske mit den weiß-blauen Rauten?

»Das vorliegende Buch ist meine Version seiner Geschichte. Markus Söder war so freundlich, mir seinen Platz in Bayern zu zeigen, mit mir über seine Lieblingsserie ›Game of Thrones‹, Gelbwurst und Horst Seehofer zu sprechen. Obwohl er wusste, dass ich nicht zu seinen Fans gehöre, dass ich in meinen politischen Kommentaren meist feministisches statt konservatives Gedankengut verbreite und dass er das Buch nicht vorab lesen durfte. Für einen wie ihn, der jedes Risiko meidet, ist das sehr mutig.«

Anna Clauß »Söder«