Fr 16.11.18 // 23 Uhr // Stählemühle Schnapsbar
Amiraplatz 3
Literaturfest München 2018: forum:autoren

Séancen mit Substanzen

John Burnside & Michael Krüger

The Kingdom of Spirits and Poetry: Der schottische Dichter John Burnside und der Mitherausgeber Michael Krüger lesen ihre Lieblingsstücke aus der »Poets’ Collection«.

Knapp 200 Gedichte aus Großbritannien, Irland, Kanada, Australien und den USA – »The Poets’ Collection« ist die größte zweisprachige Lyrik-Anthologie im Originalton. Für Michael Krüger und John Burnside bleibt die Qual der Wahl, wenn sie in der Schnapsbar mal mit deutscher, mal mit schottischer Stimme ihre persönlichen Favoriten präsentieren.
Vielleicht korrespondiert die Lyrik ja auch mit den dort servierten alkoholischen Substanzen? Dann stellen wir uns zu Archibald MacLeish einen »Polarsternschnaps« vor und anderes Hochprozentiges, das zu Seamus Heaneys »Hagebuttenlaterne« oder Michael Ondaatjes »Zimtschäler« passt. Die »American Haikus« von Jack Kerouac böten sich im Wechsel mit einem Kurzen an – und zwar so lange, bis wir alle mit Charles Simic Gespenster sehen …