Di 11.3.08 // 0 Uhr // Saal
Robert Gernhardt

Robert Gernhardt. Letzte Bilder

Ausstellungseröffnung mit Anita Albus, Axel Hacke, Antje Kunstmann, Joseph von Westphalen und dem »Art Ensemble of Passau«

»Witze kann man eigentlich nur noch über Wüsten und unentdeckte Planeten machen. Bei jedem anderen Thema wird sich immer jemand finden, der betroffen ist oder der eine Stellvertreterbetroffenheit ins Feld führt.«

Diese Erkenntnis hat Robert Gernhardt nicht davon abgehalten, die Komische Kunst so elegant wie direkt in Wort und Bild zu bereichern. Er war ein feinsinniger wie spitzzüngiger Lyriker, Autor von klugen Essays und Erzählungen und ein brillanter Zeichner. Zur Eröffnung der Ausstellung »Robert Gernhardt. Die letzten Bilder« lesen Anita Albus, Antje Kunstmann, Axel Hacke und Joseph von Westphalen ihre persönlichen Lieblingstexte, begleitet vom »Art Ensemble of Passau«. Leopold Gmelch, Peter Tuscher, Gerd Baumann und Yogo Pausch nähern sich den Texten musikalisch an und bringen auch hier Komik und Ernst, Lyrik und Prosa zusammen.

Im Anschluss wird die Ausstellung eröffnet.