Mi 20.11.19 // 20.30 Uhr // Muffatwerk, Ampere
Literaturfest München 2019: forum:autoren

Reales und Fiktives aus Slowenien und Russland

Aleš Šteger & Vladimir Sorokin

Moderation: Johanna Renate Döring (Prof. em. für Slavische Philologie)
Deutsche Lesung: Ingo Schulze
Übersetzung: David Drevs

Die präzise Beobachtung unserer Gegenwart trifft auf beißende Gesellschaftskritik: Aleš Šteger reist zu Brennpunkten, Vladimir Sorokin imaginiert eine Zukunft ohne Bücher.

Unter dem Motto »Aufbrechen« schreibt Aleš Šteger sein 2016 begonnenes »Logbuch der Gegenwart« (Haymon Verlag) fort: Seine Reise an Orte, die die Probleme unserer Gegenwart offenbaren, führt ihn in ein ehemaliges Stasi-Gefängnis in Bautzen sowie auf die russischen Solowezki-Inseln, wo er heiligen Boden mit traumatischer Gulag-Vergangenheit betritt.

Eine trostlose und doch herrlich absurde Zukunft zeichnet Vladimir Sorokin in »Manaraga. Tagebuch eines Meisterkochs« (Kiepenheuer & Witsch // Aus dem Russischen von Andreas Tretner): Bücher werden nicht mehr gelesen, sondern dienen als Brennmaterial für die Zubereitung exklusiver Speisen. Book’n’Grill heißt dieser neue Trend.

Ein geniales Romanfeuerwerk und ein feinsinniger, atmosphärischer Lokalaugenschein: Die Begegnung dieser beiden großen Autoren verspricht einigen Zündstoff!