So 20.11.22 // 17 Uhr // Saal & Stream
Literaturfest München 2022: Forum

Radio Nacht

Lesung & Gespräch mit Juri Andruchowytsch

Moderation: Christine Lötscher (Universität Zürich)

»Heute ist Freitag, der 13. Dezember – alles ideal, wie Sie sehen: der schlimmste Tag des schlimmsten Monats am schlimmsten Wochentag. Ein guter Anlass, Zeit miteinander zu verbringen.«

Josip Rotsky – ein Mann unklarer Identität, dessen Name nicht zufällig an Trotzki, Brodsky und Joseph Roth denken lässt – hat in der Heimat als »Barrikadenpianist« eine Revolution unterstützt. In der Emigration muss er in einem Schweizer Hotel für den Diktator seines Landes spielen – und wird zum Attentäter. Nach seiner Flucht landet er auf einer namenlosen Insel. Von dort sendet er per Radio Musik, Poesie und Geschichten in die sich verfinsternde Welt.
JURI ANDRUCHOWYTSCH, 1960 in der Westukraine geboren, wo er bis heute lebt, ist einer der bekanntesten Schriftsteller des neuen Europas, seine 1993 erschienene Russland-Parabel »Moscoviada« (2006 auf Deutsch erschienen) machte ihn zum gefeierten Star der ukrainischen Literatur. Sein neuer Roman »Radio Nacht« (Suhrkamp // Deutsch von Sabine Stöhr) ist eine rasante, so komische wie absurde Tour de Force durch die Katastrophen der jüngsten Vergangenheit, eine »gewaltige Persiflage« (Frankfurter Rundschau) und zugleich erschreckend aktuell.