Di 18.10.11 // 20 Uhr // Bibliothek

Paradies in schwerer Zeit. Künstler und Denker im Exil in Pacific Palisades

Ein Abend mit Thomas Blubacher und Senta Berger

Viele Emigranten, die nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten Deutschland und Österreich verlassen mussten, versprachen sich von der Nähe zu Hollywood neue Arbeitsmöglichkeiten: Thomas Mann, Vicki Baum, Lion Feuchtwanger, Bertolt Brecht oder Max Reinhardt waren nur einige von vielen, die in der Region Pacific Palisades nördlich von Los Angeles ein Paradies vorfanden – in dem es sich dennoch schwer leben ließ, denn die wenigsten konnten an ihre einstigen großen Erfolge anknüpfen.
Thomas Blubacher gelingt ein großartiges Porträt deutscher Kultur im Exil (Verlag Elisabeth Sandmann). Brilliant beschreibt er das Schicksal der Autoren, Künstler und Wissenschaftler und zeigt, wie die Exilanten die amerikanische Kultur mitprägten und wie sie von ihr geprägt wurden.

Einführung & Moderation: Rachel Salamander

Veranstalter: Literaturhandlung, Stiftung Literaturhaus
Eintritt: Euro 11.- (Kartenreservierung in der Literaturhandlung unter Tel. 089-280 01 35 und im Literaturhaus unter Tel. 29 19 34-27)