Mi 26.6.19 // 19 Uhr // Seminar (3. OG)
Freunde lesen!

Open Circle // Buchclub

Die Freunde diskutieren Jaroslav RUDIŠ: »Winterbergs letzte Reise«

Empfehlung: Luise Finger

Auch er war nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse: Jaroslav Rudiš, eine der spannendsten literarischen Stimmen der jüngeren Generation aus Tschechien. In seinem neuen Roman »Winterbergs letzte Reise« (Luchterhand Literaturverlag) macht sich der greise Sudetendeutsche Winterberg zusammen mit seinem tschechischen Altenpfleger Kraus auf die Suche nach einer lang verlorenen Liebe. Es ist eine mitreißende Road-Novel, die von Berlin bis nach Sarajevo führt.

Durch wunderschöne Landschaften geht »Winterbergs letzte Reise«. Die sind aber ohne die Erinnerung an die Kriege in Mitteleuropa nicht zu denken. Der Baedeker von 1913 spielt dabei eine große Rolle – ebenso das tschechische Bier, verrät der Autor Jaroslav Rudiš im Interview mit dem DEUTSCHLANDFUNK.

»Winterbergs letzte Reise ist ein großer europäischer Roman.«
Joachim Dicks / NDR Kultur (25. Februar 2019)