Di 8.6.21 // 19 Uhr // ZOOM Konferenz
Freunde lesen!

Open Circle // Buchclub

Die Freunde diskutieren Jaroslav Rudiš, Nicolas Mahler: »Nachtgestalten«

Moderation: Alke Wendlandt

Die erste Lesekreis- und Open-Circle-Runde über eine Graphic Novel steht an! Und Zeit dafür ist es längst, nimmt das Literaturhaus München doch seit Jahren immer wieder Comics und Graphic Novels ins Programm. Die Spezialistin hierfür ist Literaturhaus-Kollegin Alke Wendlandt, Mitglied im Programmteam, verantwortlich für Web und Social Media und darüber hinaus Kuratorin der jährlich stattfindenden hauseigenen Independent-Buchmesse »Andere Bücher braucht das Land«.

Ihr aktueller Tipp: »Nachtgestalten« (Luchterhand), eine Graphic Novel des österreichischen Comic-Stars Nicolas Mahler und des tschechischen Autors Jaroslav Rudiš. In hinreißend-minimalistischen Bildfolgen wird von einer Nacht erzählt, in der zwei Freunde durch die Stadt schlendern, von Kneipe zu Kneipe, von Bier zu Bier. Scharfsinnig, philosophisch und mit subversivem Witz plaudern sie über die Tragik der Liebe, berichten vom Wahnsinn des Lebens und folgen den Spuren der Geschichte, die allem zugrunde liegt und nie ganz verschwindet. Kunst? Aber ja! Literatur? Auf jeden Fall!