Do 25.3.21 // 19 Uhr // ZOOM Konferenz
Freunde lesen!

Open Circle // Buchclub

Die Freunde diskutieren Anne Weber: »Annette. Ein Heldinnenepos«

Empfehlung: Gisela Mertel

Eine neue Empfehlung für unseren »Open Circle« – dem Lesekreis, der den Buchtipps der Freundeskreis-Mitglieder vorbehalten ist: »Annette, ein Heldinnenepos«, erschienen im Verlag Matthes & Seitz. Anne Weber wurde für diesen als Vers-Epos verfassten Roman 2020 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Die »Heldin« ist eine reale Person, Annette Beaumanoir, 1923 in der Bretagne geboren, Neurowissenschaftlerin und Widerstandkämpferin im Dritten Reich. Noch heute setzt sie sich – fast hundertjährig! – für geistige Unabhängigkeit und eine lebendige Erinnerungskultur ein. Ein ungewöhnliches Leben, mitreißend erzählt!

»Die Kraft von Anne Webers Erzählung kann sich mit der Kraft ihrer Heldin messen: Es ist atemberaubend, wie frisch hier die alte Form des Epos klingt und mit welcher Leichtigkeit Weber die Lebensgeschichte der französischen Widerstandskämpferin Anne Beaumanoir zu einem Roman über Mut, Widerstandskraft und den Kampf um Freiheit verdichtet. “Annette, ein Heldinnenepos” ist eine Geschichte voller Härten, die Weber aber mit souveräner Dezenz und feiner Ironie erzählt. Dabei geht es um nichts weniger als die deutsch-französische Geschichte als eine der Grundlagen unseres heutigen Europas. Wir sind dankbar, dass Anne Weber Annette für uns entdeckt hat und von ihr erzählt.« (Jurybegründung Deutscher Buchpreis 2020)