Mi 16.11.16 // 18 Uhr // Seminar (3. OG)
Freunde lesen!

Open Circle

Drago Jančar: »Die Nacht als ich sie sah«

Unser Open Circle, der den ganz persönlichen Empfehlungen der Freundinnen und Freunde vorbehalten ist, geht weiter! Luise Finger empfiehlt den Roman »Die Nacht als ich sie sah« von Drago Jančar, einer der bekanntesten Autoren Sloweniens. Als er sich gegen die ehemalige jugoslawische Regierung stellte, wurde er wegen »publizistischen Ungehorsams« inhaftiert. Sein aktuelles Buch (folio Verlag, aus dem Slowenischen von Daniela Kocmut und Klaus Detlef Olof) ist Zeitzeugnis und Liebesroman zugleich, klug und bewegend.

Worum geht es? In einer Nacht, kurz nach Neujahr 1944, führt eine Gruppe von Tito-Partisanen Veronika und ihren Mann Leo aus ihrem Schloss in Slowenien ab, von da an verlieren sich ihre Spuren. Aus den Erinnerungen von fünf Personen setzt sich das Bild einer schillernden jungen Frau zusammen: Pilotin, Liebhaberin von Papageien, Alligatoren und Pferden. Der Offizier, die Mutter, der deutsche Wehrmachtsarzt, die Haushaltshilfe, der Partisan berichten von Veronikas unbändiger Lebensfreude, die jenseits des politischen Geschehens ein privates Idyll aufrechtzuerhalten sucht. Bis der Strom der Geschichte diese Illusion mit sich fortreißt.

Dieses Buch wurde Ende November 2015 bei uns vorgestellt – ein fabelhafter Abend, der vielleich auch bei Ihnen noch nachklingt. Das Buch ist im Buchhandel erhältlich.

Moderation/Empfehlung: Luise Finger

Eine Reihe exklusiv für die Freunde und Fördererdes Literaturhauses München
Anmeldung unter freunde@literaturhaus-muenchen.de
oder telefonisch unter 089-29 19 34-28