Mi 2.12.15 // 20 Uhr // LMU (Große Aula)
Literaturfest München 2015

Nullnummer

Lesung mit Umberto Eco

Deutsche Lesung: Felix von Manteuffel
Moderation: Knut Cordsen (Bayerischer Rundfunk)
Dolmetscherin: Paola Barbon

Korruption, Intrigen, Verschwörungstheorien: Umberto Ecos neuester literarischer Wurf (Hanser Verlag, Deutsch von Burkhart Kroeber) ist ein rasanter Kriminalroman und gleichzeitig eine brillante Mediensatire.

Mailand, 6. Juni 1992, nachts. Bei dem Journalisten Colonna ist eingebrochen worden. Die Diskette mit brisanten Informationen hat man zwar nicht gefunden, doch Colonna sieht sein eigenes Leben bedroht. Denn er spielt ein Doppelspiel: Er soll eine Zeitung lancieren, die mit schmutzigen Gerüchten über die gute Gesellschaft arbeitet. Zugleich schreibt er als Ghostwriter ein Enthüllungsbuch über den Skandal. Umberto Eco entwickelt eine rasante Kriminalgeschichte zwischen Wirtschaft, Politik und Presse und er zeigt: Je absurder die Nachrichten, desto deutlicher erkennt man die Gesellschaft von heute.

Felix von Manteuffel, der auch das Hörbuch (der Hörverlag) eingelesen hat, wird an diesem Abend die deutschen Passagen übernehmen.