Do 25.10.18 // 20 Uhr // LMU
Literatur(ausser)haus

Neujahr

Lesung mit Juli Zeh

Moderation: Georg M. Oswald

Lanzarote am Neujahrstag: Henning muss raus, bricht auf zu einer Radtour, braucht Abstand von seiner – eigentlich funktionierenden – Familie. Er ist erschöpft und verzweifelt und während er gegen Wind und Steigung ankämpft, stellt er sein Leben komplett in Frage. Henning, der Prototyp des modernen und »emanzipierten« Mannes, jagt seiner verlorenen Identität verzweifelt nach. Bestsellerautorin Juli Zeh stellt in ihrem neuen Roman (Luchterhand Literaturverlag) analytisch und doch mit großer Empathie neue Familien- und Geschlechterordnungen auf den Prüfstand. Er ist Gesellschaftskritik und Psychothriller zugleich – »ihr bislang bestes Buch« (Süddeutsche Zeitung).

»Weil beides, der Thriller und die Gesellschaftsanalyse, hier so dicht ineinandergreifen, ist ›Neujahr‹ vielleicht Juli Zehs bislang bestes Buch.«

Karin Janker / Süddeutsche Zeitung