Di 7.12.21 // 20 Uhr // Saal & Stream
Ton Satz

Musik – Symbol des Lebens

Ein Abend mit Herbert Blomstedt

espräch: Dorothea Hußlein (BR Klassik)
Live-Musik: Musiker*innen des BRSO

Seine Jahrhundertkarriere ist beispiellos, seine Präsenz so legendär wie seine Bescheidenheit: Befragt nach dem Begriff des »Genius« antwortet Herbert Blomstedt:

»›Genialität‹ ist für mich vor allem die Fähigkeit zu totaler Konzentration.«

Der in den USA geborene Schwede gab sein Debüt als Dirigent im Jahr 1954 mit dem Stockholmer Philharmonischen Orchester, er leitete die renommiertesten internationalen Klangkörper. Mit 95 Jahren steht er nach wie vor regelmäßig am Pult – unter anderem beim BRSO in München (9. & 10.12.2021, Wilhelm Stenhammar & Ludwig van Beethoven).
Im Rahmen unserer Reihe »TonSatz« wird Herbert Blomstedt über Kunst als Manifestation des Menschlichen sprechen, über die Musik als Symbol des Lebens und als »Nabelschnur, die uns mit dem Göttlichen verbindet« (Nikolaus Harnoncourt). Das Gespräch führt die Klassik-Expertin Dorothea Hußlein, wir hören dazu – live – Musiker*innen des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks.