Mi 18.9.19 // 19 Uhr // Seminar (3. OG)
Freunde lesen!

LESEKREIS // BUCHCLUB

DIE FREUNDE DISKUTIEREN SASA STANISIC: »HERKUNFT«

Moderation: Susanne Nowak

»Wie der Soldat das Grammofon repariert«, sein Debüt aus dem Jahr 2006, wurde in 31 Sprachen übersetzt, für den Roman »Vor dem Fest« erhielt er den Preis der Leipziger Buchmesse 2014: Saša Stanišić ist einer der wichtigsten europäischen Erzähler der jüngeren Generation. Aus dem ehemaligen Jugoslawien stammend, stellt er in all seinen Büchern die Frage nach dem Woher. In »Herkunft« folgt er nun ganz konkret den Spuren seiner Familie und nimmt den ersten Zufall unserer Biografie zum Ausgangspunkt: Man wird irgendwo, von irgendwem geboren. So ist »Herkunft« ein großes Erinnerungsbuch – und ein sprachliches Meisterwerk (Luchterhand Literaturverlag).