Do 20.5.21 // 19 Uhr // ZOOM Konferenz
Freunde lesen!

Lesekreis // Buchclub

Die Freunde diskutieren Markus Ostermair: »Der Sandler«

Moderation: Marion Bösker von Paucker

Dieses Debüt avancierte innerhalb kürzester Zeit zum Bestseller – wir wollen diesem Phänomen auf den Grund gehen! Denn das Thema ist ein sperriges, ein unangenehmes, es geht um die Menschen, die man gern übersieht, obgleich sie überall sind, ja, sogar hier in München: Obdachlose, oder wie man in München sagt: Sandler.

Erzählt wird die Geschichte von Karl Maurer, der durch die Stadt mäandert, Münchens Suppenküchen und Kleiderkammern besucht, auf der Straße wohnt. Es gab auch andere Zeiten für ihn, da war er Mathematiklehrer, hatte eine Familie. Bis ihm ein Kind vors Auto lief. Ohne zu werten, zu romantisieren oder voyeuristisch zu sein erzählt »Der Sandler« (Osburg Verlag) sehr präzise über ein Leben mitten in der Gesellschaft und doch am Rand. Ein Buch über die andere Seite von München.

Markus Ostermair war Stipendiat der Bayerischen Akademie des Schreibens. Er liest aus seinem Roman im Rahmen unseres Ausstellungsbegleitprogramms am 5. Mai 2021.